Schon gewusst? – Eine kleine Geschichte des Büromaterials

Einige Büroartikel, die Sie täglich nutzen, begleiten uns schon seit mehr als 100 Jahren. Machen Sie sich mit unserer Chronik auf eine kleine Entdeckungsreise:
pfeil

1558


Bleistift

Ein findiger Engländer, dessen Name leider nicht überliefert ist, erfindet den Bleistift. Der Radiergummi gesellt sich gleich dazu und begleitet den Bleistift noch heute.


1806


Durchschlagpapier

In diesem Jahr wird das Durchschlagpapier erfunden. Wo und von wem genau ist auch hier nicht überliefert. Das erste Patent meldete jedoch der Engländer Ralph Wedgwood noch im selben Jahr an.


1841


Hefter und Heftklammern

Hefter und Heftklammern, wie wir sie heute kennen, verdanken wir dem US-Amerikaner Sam Slocum. Er baut sein Patent auf früheren Modellen auf, die bereits um 1700 auftauchten.


1871


Textmarker

Hätten Sie gedacht, dass der Textmarker schon so alt ist? Der Deutsche Adolf von Baeyer hat ihn in diesem Jahr – eigentlich als Spielzeug für seine Kinder – erfunden.


1886


Ringordner, Locher und Gelochte Blätter

In diesem Jahr erblicken Locher, gelochte Blätter und die dazu gehörigen Ringordner das Licht der Welt. Geburtshelfer ist der Bonner Friedrich von Soennecken, dessen Name aus keinem modernen Büro wegzudenken ist. Heute finden in den Ordnern dank des Flachhefters von AKTIV TRADING noch mehr gelochte Blätter Platz.


1890


Büroklammern

Büroklammern halten das Papier schon mehr als 100 Jahre zusammen. Zu verdanken haben wir das einem unbekannten Engländer, der sich wohl öfter über sein Zettelchaos geärgert hat.


1912


Spiralbindung

Die Spiralbindung begleitet uns ebenfalls schon seit über 100 Jahren. Zugeschrieben wird die Erfindung dem Amerikaner Clarence D. Trussel. Ganz unumstritten ist sein Erfinderstatus jedoch nicht. Eine Weiterentwicklung dieser Bindung ist „My Bind“ von AKTIV TRADING. Mit diesem innovativen System können Sie einzelne Blätter nachheften, ohne die gesamte Bindung austauschen zu müssen.


1938


Kugelschreiber

In diesem Jahr wird eines der am weitesten verbreiteten Büroutensilien erfunden: der Kugelschreiber. Zu verdanken haben wir den smarten Stift dem Ungarn László József Bíró.


1951


Tipp-Ex

Mit der steigenden Beliebtheit der Schreibmaschine war es nun Zeit für einen kleinen Korrekturhelfer. Die findige Texanerin Bette Nesmith Graham entwickelte daher in ihrer Küche das Tipp-Ex.


1974


Post-It / Haftnotizen

Eigentlich wollte der Amerikaner Spencer Silver einen Superkleber erfinden. Doch selbst Papier ließ sich davon leicht wieder ablösen. Während Silver frustriert aufgab, entwickelte sein Landsmann Art Fry ein uns heute sehr bekanntes Büroutensil daraus: die Post-it Haftnotizen.


1987


Flachhefter

In Japan ist Platz Mangelware. Vielleicht stammt die Erfindung des Flachhefters deshalb aus dem Land der aufgehenden Sonne. Entwickelt hat es dort die Max ltd. Company. Die AKTIV TRADING gehört zu den ersten Anbietern in der Schweiz, die diese clevere Erfindung vertreiben.


2014


Bleifreier Kugelschreiber

Umweltfreundlichkeit ist inzwischen ein großes Thema. Deshalb entwickelt die AKTIV TRADING den ersten bleifreien Kugelschreiber, um die Umwelt zu entlasten.